Betriebsbericht für den Zeitraum Juni 2022

Betriebsbericht für den Zeitraum 01. bis 30. Juni 2022

Im Berichtszeitraum wurden 51 Brennelemente mit 23.778 tU sowie zusätzliche Spezialprodukte für Kunden in Westeuropa ausgeliefert. Das internationale Geschäft mit Technologie-Produkten und Dienstleistungen wird kontinuierlich ausgebaut.

Alle Arbeiten wurden auf höchstem Arbeitssicherheits- und Qualitätsniveau durchgeführt und die genehmigten Emissionsgrenzwerte wurden weit unterschritten.

Am 15. Juni 2022 wurde das Richtfest für die FCC Wartungshalle gefeiert. In diesem Gebäude werden zukünftig Transportbehälter gewartet und instandgesetzt. Dazu durften wir den Oberbürgermeister der Stadt Lingen, eine Repräsentantin des Landkreises Emslands, den Geschäftsleiter der Framatome GmbH Carsten Haferkamp sowie das Fuel Business Unit Management unter der Leitung von Lionel Gaiffe begrüßen. Lingens Oberbürgermeister Dieter Krone hob in seinem Grußwort hervor, dass die ANF ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Stadt Lingen sei und dass er sich besonders über den erfolgreichen Ausbau der Geschäftstätigkeit abseits vom Brennelementgeschäft freue. Für den Landkreis Emsland war die Fachbereichsleiterin Wirtschaft und Kreisentwicklung Martina Kruse vertreten, die die Entwicklungen in der ANF als wichtigen Baustein zum Energiestandort Emsland beschrieb. „Die Wartungs- und Instandhaltungsaktivitäten für Transportbehälter ist ein gutes Beispiel für den Ausbau unserer Geschäftsaktivitäten. Das wird nachhaltiges Geschäft erzeugen und einen wichtigen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg des Standortes leisten“, hebt Peter Reimann, Geschäftsleiter der ANF hervor.

Im Juni haben wir außerdem durch verschiedene Aktionen das Thema Ausbildung lokal unterstützt. Beispielsweise waren wir zu Gast beim Deutsch-Französischen Tag 2022 am Windthorst Gymnasium Meppen und berichteten von unseren Erfahrungen in einem französischen Konzern. Am 21. Juni waren Schüler:innen des Gymnasiums Marianum und des Windthorst-Gymnasiums Meppen bei uns zu Besuch. Sie konnten einen Vormittag lang in die Berufswelt schnuppern und unser Unternehmen kennenlernen. In der Woche vom 27. Juni bis 1. Juli waren Schüler:innen des Franziskusgymnasiums Lingen bei uns zu Gast. Im Rahmen des Wirtschaftsplanspiels MIG hatten sie eine Woche lang die Möglichkeit, wirtschaftliche Zusammenhänge und verschiedene Tätigkeitsfelder zu entdecken.

Kerntechnische Kompetenzen erhalten und ausbauen. Den Industriestandort Deutschland stärken. Qualifizierte und sichere Arbeitsplätze in Lingen anbieten. Dafür setzen wir uns ein. Jetzt und in Zukunft.

Haben Sie Fragen?